Gartenhüsli - Lauge ohne Wasser Seifen von A bis Z - Schaumfotos auf Seite drei

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Gartenhüsli - Lauge ohne Wasser Seifen von A bis Z - Schaumfotos auf Seite drei

Beitrag von schnellebrombaer » Di 3. Mai 2016, 21:35

Hallo ihr vielen :wink_mit_muetze:
Jez kommen endlich meine Seifenbilder:
Da ich viele Flüssigkeiten testen wollte, hab ich sieben Stück gesiedet
Erst mal diese sech
Ananassaft, Essig, Johannsibeersaft, Mangosaft, Rote Betesaft, Zitronensaft
Ich hatte für alle die gleiche (Zimmer) Temperatur,
das gleiche PÖ: Vanilla Rock n Roll, es dunkelt nicht nach und ist meistens brav, riecht sehr lecker
An Ölen hatte ich: 60 Kokos, 60 Palm, 30 Kabu, Je 50 Traube, Distel, Reiskeim, 100 Flüssigkeit, ÜF 8%
Auf den Bildern sind die Seifen immer nebeneinander in dieser Reiehnfolge
Ananassaft, Essig, Johannsibeersaft, Mangosaft, Rote Betesaft, Zitronensaft
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Nach 20 Std ausgeformt
[ externes Bild ]
bisher hatte alles richtig gut funktioniert und Carmen war :freund_faeuste_schwing: , aber schneiden war nicht bei allen gut.
Essig, Johannisbeere und Mango waren sehr hart, sodaß mindestens ein stück von jeder Sorte gebrochen ist.
Stempeln ging nur gut bei Ananas
und was ich lustig finde, die Oberfläche ist bei allen "blasig", mal mehr mal weniger, bei Essig am meisten, aber in der Seife sind keine, bzw kaum Blasen
[ externes Bild ]
und hier sind sie samt dem siebten Seifchen, der Marmorkuchen (nur feste Fette und Zitronensaft-Lauge)
und der Seife, die aus den SL Resten besteht. die halbrunde hat sich dort "verlaufen, sie ist schon alt, aber mit rote Bete und das wurde damals grün :am_kopf_kratz:
[ externes Bild ]
Ananas hat erst mal den Schaumtest gewonnen, der feinste festete Schaum von allen, ganz cremig! Zitrone macht meine Haut trocken, Rote Bete hat die schönste Haptik...die Farben hauen mich nicht von Hocker, aber die Wirkung vielleicht?
Mir hats total Spaß gemacht und zur Belohnung gabs einen selbstgemachten Orangenlilör- 0,7 Korn, 300 Zucker, dünne Schale von 2 Orange, 2 wochen stehen lasse, absieben - trinken, yammi
[ externes Bild ]
So, danke fürs durchhalten bis hierher :kuss:
Zuletzt geändert von schnellebrombaer am Mo 17. Apr 2017, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gartenhüsli - Lauge ohne Wasser Seifen von A bis Z

Beitrag von Kitty-Curl » Di 3. Mai 2016, 21:45

Halloooo Carmen... :winkt_lieb: :kuss_aufdrueck:
...ich hab schon sooo gewartet auf deine Sammlung - du bist ja auch so irre mit deinem ganzen Sortiment... :jubel: :cheerleader: :bravo: :jubel: :cheerleader: :bravo:
Supi, wieviel du umgesetzt hast... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen:
Nur, das Ananas am cremigsten ist, damit hätt ich ehrlich nicht gerechnet... :glotz:
Toll finde ich, dass du wirklich auch überall den direkten Vergleich hast weil ja das Rezept überall das gleiche ist... :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:
Danke nochmal die das tolle Thema - dadurch haben sich auch bei mir einige Punkte auf meiner To-Do erledigt.. :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss: :daumen_hoch:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Gartenhüsli - Lauge ohne Wasser Seifen von A bis Z

Beitrag von Skyler » Mi 4. Mai 2016, 17:17

Wow Du warst fleissig :jubel_reihe: :jubel_reihe: :jubel_reihe:

Die Anannas merke ich mir mal vor engel_rosa_wolke: :gibt_herz:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Shalynn
Beiträge: 1321
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:31
Wohnort: Hessen

Re: Gartenhüsli - Lauge ohne Wasser Seifen von A bis Z

Beitrag von Shalynn » Mi 4. Mai 2016, 17:46

Mensch Carmen,
du hast aber ne Menge getestet :glotz: :glotz: :glotz: :glotz: :ausflipp:
Finde ich total interessant, was dabei so rauskommt. Bin mal gespannt, wie die sich
noch entwickeln :herz_blink:
Liebe Grüße, Anja :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Gartenhüsli - Lauge ohne Wasser Seifen von A bis Z

Beitrag von Joy » Mi 4. Mai 2016, 18:10

:ausflipp: Carmen :ausflipp: , du hast aus dem Thema ja eine ganze Testreihe gemacht, wie schön :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: .

Berichtest du mal, wie sie sich entwickeln? Und, hast du den Essig berechnet oder auch unberechnet gelassen?
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Lavendel

Re: Gartenhüsli - Lauge ohne Wasser Seifen von A bis Z

Beitrag von Lavendel » Mi 4. Mai 2016, 19:22

Woooow Carmen,
das ist ja eine geniale Testserie. Total spannend, auf den 1. Blick sieht es aus wie eine Farbtestreihe. :breit_grins: Dass Ananas am cremigsten ist hätte ich bestimmt nicht vermutet... Und immer schön mit dem gleichen Rezept. engel_rosa_wolke: :herz_blink: :herz_blink: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:
Vielen :herz_2: lichen Dank für diesen tollen Beitrag und deine Teilnahme im Gartehüsli. :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Gartenhüsli - Lauge ohne Wasser Seifen von A bis Z

Beitrag von Waldhexe » Mi 4. Mai 2016, 21:05

Hallo Carmen, Da sagt sie, sie hat keine Zeit! Jetzt weiß ich auch warum.
Da hast Du Dir aber ganz schön viel Arbeit aufgehalst.
Danke für´s zeigen. Ich finde das total interessant und spannend was da alles dabei rauskommt. Die Farben sind vielleicht nur ein kleiner Teil davon, den wir sehen. :kichern:
Ich finde das ganz toll, was Du für schöne und schlichte, einfache Seifen gemacht hast.
Auch so Eine, hat Jede für sich seinen Reiz! :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Gartenhüsli - Lauge ohne Wasser Seifen von A bis Z

Beitrag von schnellebrombaer » Mi 4. Mai 2016, 23:11

Shalynn hat geschrieben:Mensch Carmen,
du hast aber ne Menge getestet :glotz: :glotz: :glotz: :glotz: :ausflipp:
Finde ich total interessant, was dabei so rauskommt. Bin mal gespannt, wie die sich
noch entwickeln :herz_blink:
ich werde berichten
ich habe vor das gleiche noch 2x zu machen, aber
1x mit Salz, Zucker und Alpaka in de Lauge
und der dritte Versuch:Lauge mit Wasser reduziert, Rest an Saft zum SL...Rote Bete wurde dadurch grün...damals
bin gespannt was sich da tun wird
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Gartenhüsli - Lauge ohne Wasser Seifen von A bis Z

Beitrag von schnellebrombaer » Mi 4. Mai 2016, 23:25

Joy hat geschrieben::ausflipp: Carmen :ausflipp: , du hast aus dem Thema ja eine ganze Testreihe gemacht, wie schön :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: .

Berichtest du mal, wie sie sich entwickeln? Und, hast du den Essig berechnet oder auch unberechnet gelassen?
hallo Joy, ja ich werde berichten.
Den Essig hab ich so berechnet :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: ...also gegoogelt..80g Zitronensaft hat 5g Säure, Essig hat bißchen weniger
hab noch bißchen räschaschierd...
dann hatt ich bei dem Rezept auf 100 g Flüssigkeit normalerweise 40 NaOH, mit ZS ...42 un so hab ichs halt gemacht..is gut geworden auf den ersten Blick
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Gartenhüsli - Lauge ohne Wasser Seifen von A bis Z

Beitrag von schnellebrombaer » Mi 4. Mai 2016, 23:43

Kitty-Curl hat geschrieben:Halloooo Carmen... :winkt_lieb: :kuss_aufdrueck:
...ich hab schon sooo gewartet auf deine Sammlung - du bist ja auch so irre mit deinem ganzen Sortiment... :jubel: :cheerleader: :bravo: :jubel: :cheerleader: :bravo:
Supi, wieviel du umgesetzt hast... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen:
Nur, das Ananas am cremigsten ist, damit hätt ich ehrlich nicht gerechnet... :glotz:
Toll finde ich, dass du wirklich auch überall den direkten Vergleich hast weil ja das Rezept überall das gleiche ist... :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:
Danke nochmal die das tolle Thema - dadurch haben sich auch bei mir einige Punkte auf meiner To-Do erledigt.. :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss: :daumen_hoch:
danke :kuss_aufdrueck: :rot_werd_und_herzchen: auf meiner Todoliste ist nun auch einiges gestrichen, aber unten stehen schon wieder neue Vorhaben
never ending Story :ausflipp: ich werde diese Säfte nochmal verseifen unter anderen Umständen, bin gespannt wie das wird
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“