Olivenöl Seifen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Olivenöl Seifen

Beitrag von Skyler » Sa 23. Apr 2016, 12:49

just puli hat geschrieben:Sehr schöne Seife und so schöne Formen.

Nicht schleimende Olivenölseife steht auch noch auf meiner Liste der Dinge die ich unbedingt noch machen möchte.
Merci meine Liebe! Ich bin auch endlich zufrieden und glücklich und kann jetzt besser verstehen, warum alle Olivenseifen so toll finden nicken_freudig:
Priskja hat geschrieben:Hallo Sandra! :winkt_lieb:

Yep, die sind richtig schön und glatt und die Formen..... so schön, die gefallen mir wirklich alle! engel_rosa_wolke:
:jubel: :jubel:
Hihi danke - der Leim war auch gut flüssig - perfekt für fililgrane Einzelformen :daumen_hoch:
hugofly hat geschrieben:Liebe Sandra, wunderschöne Einzelformen und ein nicht schleimendes Olivenseifchen steht auch noch auf meiner To Do Liste, Würdest du das genaue Rezept posten? :daumen_hoch:
Also das Originalrezept kommt aus dem anderen Forum. Ich hab gesucht und gesucht und nicht mehr gefunden von wem es ist.

Da ich es aber sowieso abgeändert hab auf meine Bedürfnisse, hoffe ich es ist in Ordnung wenn ich das Rezept hier schreibe:

72% Olivenöl Extra Vergine
25% Babassu
3 % Rizinus

1EL Salz auf eine GFM von 800g und Wasserreduktion auf 17%
Petra hat geschrieben:Wunderschöne Olivenölseife! :herz_blink:
Der Farbton durch das Öl ist göttlich!
Und den Duft kann ich mir auch toll vorstellen. :herzchen_mal:

Und auch sehr schön, dass sie nun durch die Wasserreduktion auch nicht schleimt. nicken_freudig:
Jup nicht schleimen ist super :kichern: Danke auch Dir liebe Petra :gibt_rose:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Olivenöl Seifen

Beitrag von Petra » Sa 23. Apr 2016, 12:55

Skyler hat geschrieben:Jup nicht schleimen ist super :kichern: Danke auch Dir liebe Petra :gibt_rose:
Ja, wer will schon einen Schleimer! :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Nee echt, auch bei Olivenölseifen braucht man das nicht. Und es ist einfach toll, dass man mit der Wasserreduktion da so toll entgegenwirken kann, denn Olivenölseifen sind einfach so, so schön, nicht wahr? :herz_blink:

Und diese hier echt ganz besonders durch die tolle Farbe. Ich bin ganz verliebt, liebe Sandra! :roas_brille:

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Olivenöl Seifen

Beitrag von Angie » Sa 23. Apr 2016, 20:09

:glotz: Ohhh sind das Schmuckstücke! Herrlich anzusehen.

Müssen die nun auch so lange reifen, oder kann man diese aufgrund der Wasserreduktion schon nach der normalen Reifezeit verwenden?
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Galadrielh

Re: Olivenöl Seifen

Beitrag von Galadrielh » Sa 23. Apr 2016, 20:28

wow, liebe Skyler, diese Olivenseifen sehen bombastisch aus! Eine Olivenseife mit hohem Olivenanteil - das fehlt in meiner Liste auch noch!! Genau wegen dem Schleimen und der jahrelangen Reifezeit hatte ich bis heute keine Lust, soeine zu machen, aber mit 70% Olivenöl-Anteil, das verspricht genau dem, dass sie nicht schleimt und wahrscheinlich wesentlich früher schon zu gebrauchen ist. Macht Lust zum auch mal machen. Und die Farbe ist genial schön - ganz ohne Pigmente? Wunderbar!!! :hechel: :vor_freude_tanz:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Olivenöl Seifen

Beitrag von Skyler » So 24. Apr 2016, 08:25

Petra hat geschrieben:
Skyler hat geschrieben:Jup nicht schleimen ist super :kichern: Danke auch Dir liebe Petra :gibt_rose:
Ja, wer will schon einen Schleimer! :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Nee echt, auch bei Olivenölseifen braucht man das nicht. Und es ist einfach toll, dass man mit der Wasserreduktion da so toll entgegenwirken kann, denn Olivenölseifen sind einfach so, so schön, nicht wahr? :herz_blink:

Und diese hier echt ganz besonders durch die tolle Farbe. Ich bin ganz verliebt, liebe Sandra! :roas_brille:
Nochmal herzlichen Dank liebe Petra :gibt_herz:
Galadrielh hat geschrieben:wow, liebe Skyler, diese Olivenseifen sehen bombastisch aus! Eine Olivenseife mit hohem Olivenanteil - das fehlt in meiner Liste auch noch!! Genau wegen dem Schleimen und der jahrelangen Reifezeit hatte ich bis heute keine Lust, soeine zu machen, aber mit 70% Olivenöl-Anteil, das verspricht genau dem, dass sie nicht schleimt und wahrscheinlich wesentlich früher schon zu gebrauchen ist. Macht Lust zum auch mal machen. Und die Farbe ist genial schön - ganz ohne Pigmente? Wunderbar!!! :hechel: :vor_freude_tanz:
Ja, die Seife ist ganz ohne Pigmente, einfach nur das dunkelgrüne Olivenöl extra Vergine. Herzlichen Dank für deinen Kommentar :umarmung:
Angie hat geschrieben::glotz: Ohhh sind das Schmuckstücke! Herrlich anzusehen.

Müssen die nun auch so lange reifen, oder kann man diese aufgrund der Wasserreduktion schon nach der normalen Reifezeit verwenden?
Danke Angie :umarmung: Hmmm das ist ne gute Frage.... Ich hab ja schon ein Stück in Gebrauch :peinlich_oder: und sie schäumt sehr willig.... daher könnte ich mir vorstellen, dass diese Seife nach einer Zeit von 4-6 Wochen schon super sein wird. Ich werde jedoch sicherheitshalber ein paar Stückchen jetzt mehrere Monate aufbewahren um sehen zu können, ob sie sich dann noch besser entwickelt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Shalynn
Beiträge: 1321
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:31
Wohnort: Hessen

Re: Olivenöl Seifen

Beitrag von Shalynn » So 24. Apr 2016, 18:26

Wow, sind die traumhaft :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen:
Die Farbe ist klasse und die Förmchen sind wunderschön, die sind ein Traum :herz_blink: :herz_blink:
Liebe Grüße, Anja :blume_und_schmetterling:

Amber

Re: Olivenöl Seifen

Beitrag von Amber » Do 15. Sep 2016, 13:16

Skyler hat geschrieben:Huhu ihr Lieben :wink_mit_muetze:

Ganz zu Beginn meiner Siedezeit vor 9 Monaten hatte ich mal eine reine Olivenöl Seife gemacht. Diese hab ich nun nach dieser langen Wartezeit angewaschen und war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Sie schäumt leider kein bisschen. Damals wusste ich auch noch nicht, dass verseiftes Olivenöl schleimen kann, wenn der Wasseranteil nicht reduziert wird. Ich mag leider keine schleimigen Seifen.

So habe ich nun 9 Monate später nochmals eine Olivenöl Seife gesiedet. Diesmal kam aber noch Babassu und Rizinusöl dazu. Den Wasseranteil habe ich auf 17% reduziert und auf eine Gesamtfett-Menge von 800g einen gestrichenen Esslöffel Salz mit rein gegeben.

Die Seife wurde nicht gefärbt, damit das natürliche grün des Olivenöls Extra Virgine zur Geltung kommt. Beduftet wurde sie mit PÖ Herbs Ex und den ätherischen Ölen Zedernholz und Patchouli. Eine Duftkombi, die ich schon mal ausprobiert habe und welche mich sehr begeistert hat.

[ externes Bild ]

Ein erstes Probe-Anwaschen hat die gute auch schon hinter sich und ich bin begeistert von der tollen Schaumentwicklung und das Beste daran: Sie schleimt kein bisschen!

Ziel erreicht - das Hautgefühl ist wunderbar :jubel:

Danke fürs anschauen! :umarmung:

Ein Stück dieser tollen Seife habe ich von Sandra geschenkt bekommen und ich bin soooo begeistert davon :schwaermt2: Es ist eine wundervolle Seife und die Duftkombi ist :sabber:


Wieder mal eine Seife, die ich liiiebe und die ich sehr dosiert (nur obenrum) einsetze, damit sie lange vorhält :zwinker:

Vielen Dank, liebe Sandra :umarmung:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Olivenöl Seifen

Beitrag von Skyler » Do 15. Sep 2016, 15:11

Danke liebe Maria für die schöne Rückmeldung :herz: ich mag diese Seife auch wahnsinnig gerne :umarmung:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
marsei
Beiträge: 96
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:22

Re: Olivenöl Seifen

Beitrag von marsei » Do 15. Sep 2016, 16:33

Ooooooh, das sind aber schöne Stücke, schlicht und edel und so schöne Formen...ich bin begeistert, ich hab auch in meiner Seifensieder Karriere als erstes eine reine Olivenölseife gesiedet..... und dann hat sie natürlich auch geschleimt....und seither hab ich keine mehr gemacht, aber diese Schmuckstücke und deine Begeisterung machen mir wieder Hoffnung, vielleicht sollte ich es doch noch einmal wagen...mal schaun...auf jeden Fall, Danke fürs zeigen.
Lg
Martha
Liebe Grüße
Martha

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Olivenöl Seifen

Beitrag von Skyler » Do 15. Sep 2016, 20:42

Also ich war froh, hab ich einen 2. Versuch gestartet mit dem Olivenöl mit veränderter Rezeptur und ich mag sie ebenfalls sehr. Ich kann dich dazu nur ermutigen und sage danke fürs kommentieren :umarmung:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“