Miel - Honigseife super pflegend!

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Miel - Honigseife super pflegend!

Beitrag von Skyler » So 24. Apr 2016, 08:27

Petra hat geschrieben:Ich bin mächtig gespannt wie sie sich wäscht! Sie sieht aus wie Honig pur. :sabber:
Gut, dass sie doch noch etwas geworden ist, trotz der nicht so einfachen Verarbeitung! :bravo:
Ja darüber bin ich auch froh :lachend_auf_den_tisch_hau: - danke Petra für Deinen Kommentar :umarmung:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
pegelius
Beiträge: 49
Registriert: So 10. Apr 2016, 13:06
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Miel - Honigseife super pflegend!

Beitrag von pegelius » Mo 25. Apr 2016, 12:01

Ich finde deine Seife auch super toll, und die Farbe ist der Hammer!

ich habe natürlich als Anfänger gleich mal ne Frage dazu:

hast Du zuerst das Bienenwachs im Topf geschmolzen und dann das Öl dazu gegeben?
und hat die Lauge und das Fett die gleiche Temperatur gehabt und hast Du auch mit dem Püri gearbeitet?
:jogger: und wenn der SL dann sehr warm/heiß wird, muss gekühlt werden, aber wie---- in den Kühlschrank damit ?

allerhand Fragen, ich hoffe es sind nicht zu viel?
:blumen_ueberreich:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Miel - Honigseife super pflegend!

Beitrag von Skyler » Mo 25. Apr 2016, 19:34

pegelius hat geschrieben:Ich finde deine Seife auch super toll, und die Farbe ist der Hammer!

ich habe natürlich als Anfänger gleich mal ne Frage dazu:

hast Du zuerst das Bienenwachs im Topf geschmolzen und dann das Öl dazu gegeben?
und hat die Lauge und das Fett die gleiche Temperatur gehabt und hast Du auch mit dem Püri gearbeitet?
:jogger: und wenn der SL dann sehr warm/heiß wird, muss gekühlt werden, aber wie---- in den Kühlschrank damit ?

allerhand Fragen, ich hoffe es sind nicht zu viel?
:blumen_ueberreich:
Danke für dein Kompliment und nein, deine Fragen sind nicht zuviel :umarmung:

Hier also meine Antworten:

Ich habe alle Fette gleichzeitig geschmolzen in einer Pfanne und sie nachher wieder abkühlen lassen und zwar so lang bis der Bienenwachs schlieren gebildet hat und das war bei 40 Grad der Fall. Die Lauge hatte zwischen 35-40 Grad. Das Arbeiten mit dem Püri war nicht notwendig bzw. nur wenige Sekunden nötig. Den Rest hab ich mit dem Löffel gerührt, weil der Leim extrem schnell angezogen hat.

Ich hab alles in die Form gespachtelt und mit Klarsichtfolie abgedeckt und dann bin ich mit der Form raus auf die Veranda gegangen und hab sie auf den kühlen Boden gestellt. Die Aussentemperatur war so um die 10 Grad.

Das waren 100g Honig auf eine GFM von 800g. Der Leim ist sehr warm geworden und hat in der Mitte einen grossen Krater gebildet, den ich immer wieder mit den Handschuhen runtergedrückt habe, bis sich die Gelphase wieder beruhigt hat.

Falls Du mit dem sieden ganz neu angefangen hast, empfehle ich dir weniger Honig zu nehmen. Weil diese Seife war eine Gradwanderung auch für mich und ich musste sie die ganze Zeit extrem gut im Auge behalten. Auch Einzelformen wirst Du vergessen können - ich konnte nur noch in die Blockform spachteln.

Hoffe, Dir hilft das etwas weiter und wenn Du weitere Fragen hast nur her damit :zwinker:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
pegelius
Beiträge: 49
Registriert: So 10. Apr 2016, 13:06
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Miel - Honigseife super pflegend!

Beitrag von pegelius » Fr 27. Mai 2016, 11:36

Skyler hat geschrieben:
pegelius hat geschrieben:Ich finde deine Seife auch super toll, und die Farbe ist der Hammer!

ich habe natürlich als Anfänger gleich mal ne Frage dazu:

hast Du zuerst das Bienenwachs im Topf geschmolzen und dann das Öl dazu gegeben?
und hat die Lauge und das Fett die gleiche Temperatur gehabt und hast Du auch mit dem Püri gearbeitet?
:jogger: und wenn der SL dann sehr warm/heiß wird, muss gekühlt werden, aber wie---- in den Kühlschrank damit ?

allerhand Fragen, ich hoffe es sind nicht zu viel?
:blumen_ueberreich:
Danke für dein Kompliment und nein, deine Fragen sind nicht zuviel :umarmung:

Hier also meine Antworten:

Ich habe alle Fette gleichzeitig geschmolzen in einer Pfanne und sie nachher wieder abkühlen lassen und zwar so lang bis der Bienenwachs schlieren gebildet hat und das war bei 40 Grad der Fall. Die Lauge hatte zwischen 35-40 Grad. Das Arbeiten mit dem Püri war nicht notwendig bzw. nur wenige Sekunden nötig. Den Rest hab ich mit dem Löffel gerührt, weil der Leim extrem schnell angezogen hat.

Ich hab alles in die Form gespachtelt und mit Klarsichtfolie abgedeckt und dann bin ich mit der Form raus auf die Veranda gegangen und hab sie auf den kühlen Boden gestellt. Die Aussentemperatur war so um die 10 Grad.

Das waren 100g Honig auf eine GFM von 800g. Der Leim ist sehr warm geworden und hat in der Mitte einen grossen Krater gebildet, den ich immer wieder mit den Handschuhen runtergedrückt habe, bis sich die Gelphase wieder beruhigt hat.

Falls Du mit dem sieden ganz neu angefangen hast, empfehle ich dir weniger Honig zu nehmen. Weil diese Seife war eine Gradwanderung auch für mich und ich musste sie die ganze Zeit extrem gut im Auge behalten. Auch Einzelformen wirst Du vergessen können - ich konnte nur noch in die Blockform spachteln.

Hoffe, Dir hilft das etwas weiter und wenn Du weitere Fragen hast nur her damit :zwinker:
Vielen Dank, Deine Bericht hat mir sehr weiter geholfen, jetzt werde ich auch eine Seife mit Honig probieren, aber weniger Honig nehmen. mal gucken wie es wird.............. :schwaerm:

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Miel - Honigseife super pflegend!

Beitrag von Angie » Fr 27. Mai 2016, 13:21

:sabber: Oooooooohhhhhh

die Seife mit dieser Rezeptur stelle ich mit aber mega pflegend und toll vor :augen_fliegen_raus:
Tolles Rezept! :kopf_mit_hand_stuetz:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: Miel - Honigseife super pflegend!

Beitrag von nyx » Fr 27. Mai 2016, 13:54

Wow ich bin auch hin und weg :herz_3: Hut ab !!!!
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“