Putzi für die Zähne

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Putzi für die Zähne

Beitrag von Joy » Mo 7. Mär 2016, 19:08

Man muss ja mal alles probieren und deshalb musste ich unbedingt eine Zahnseife sieden. Gesammelt hatten wir HIER ja schon mal, was überhaupt in Frage kommt, um in Zahnseife versenkt zu werden.

Die liebe Amraurmel (vielen lieben Dank :umarmung: ) hat mir ihr Zahnseifenrezept geschickt und ich habe es 1:1 von den Ölen her nachgesiedet. Nur mit den Zusatzstoffen habe ich variiert, in der Hoffnung, dass man einen Unterschied merkt und vergleichen kann. Seide, 30% Xylit, 20% Schlämmkreide (außer die Muscheln, die sind ohne) und 5% Zitronensäure sind in allen drin. Beduftet (oder wie nennt man das bei Zahnseifen :kichern:) sind sie alle aus einer Mischung aus ÄÖ Krauseminze und Salbei.

[ externes Bild ]
Die Muscheln sind ohne weitere Zusatzstoffe

[ externes Bild ]
Die Herzen sind mit 25% Salz im Leim.

[ externes Bild ]
Die etwas ramponierten Quader sind mit gesättigter Sole gemacht und komischerweise im Moment die Einzigen, die Wasser ziehen und feucht an der Oberfläche sind, obwohl alle den gleichen Anteil an Xylit haben (manche Sachen muss man nicht verstehen)

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Die schwarzen Rosen sind mit med. Kohle gefärbt und die orangenen mit Kurkuma (wer meint, Kaffeelauge stinkt, sollte mal Kurkuma in den Leim rühren :uebel2: ).

Jetzt dürfen die kleinen Seifenstückchen mind. ein halbes Jahr reifen. Vorsichtig habe ich schon mal ein Fitzelchen probiert und es ist wirklich so, seifig schmecken es nicht :vor_freude_tanz: .
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Putzi für die Zähne

Beitrag von Skyler » Mo 7. Mär 2016, 19:13

Das ist einfach obergenial und sowas wollte ich auch schon lange mal machen :sabber: :augen_fliegen_raus: :sabber: :augen_fliegen_raus:

Die sehen toll aus und lösen sofort den Haben-Will-Virus aus engel_rosa_wolke: :herz_blink:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

henni

Re: Putzi für die Zähne

Beitrag von henni » Mo 7. Mär 2016, 19:36

Eine Zahnseife habe ich auch noch nie gemacht und habe mich ehrlich gesagt mit dem Thema auseinander gesetzt
Deine Putzi finde ich klasse :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Putzi für die Zähne

Beitrag von Angie » Mo 7. Mär 2016, 20:01

Ich habe mal eine Zahnseife probiert Kira, die schmeckte voll seifig, seitdem probierte ich keine mehr.

Dass deine Zahnseifen nicht seifig schmecken ist schon mal die halbe Miete :breit_grins:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Putzi für die Zähne

Beitrag von Joy » Mo 7. Mär 2016, 20:13

Skyler hat geschrieben:Das ist einfach obergenial und sowas wollte ich auch schon lange mal machen :sabber: :augen_fliegen_raus: :sabber: :augen_fliegen_raus:

Die sehen toll aus und lösen sofort den Haben-Will-Virus aus engel_rosa_wolke: :herz_blink:
Dem Will-Haben-Virus sollte man Abhilfe verschaffen können :umarmung: , wenn sie fertig gereift sind, denke ich an dich.
henni hat geschrieben:Eine Zahnseife habe ich auch noch nie gemacht und habe mich ehrlich gesagt mit dem Thema auseinander gesetzt
Deine Putzi finde ich klasse :daumen_hoch:
Man muss ja alles mal probiert haben und als Arno dann noch einen kabel1 Bericht über Zahnpflege verlinkt hat, in dem gesagt wurde, dass man sein Zahbpflegezeug auch einfach selbst machen kann, war`s um mich geschehen :breit_grins: . Und sollte es ein Schuss in den Ofen sein, die Menge ist nicht so groß, dass es weh tun würde (die Formen sind so winzig).
Angie hat geschrieben:Ich habe mal eine Zahnseife probiert Kira, die schmeckte voll seifig, seitdem probierte ich keine mehr.

Dass deine Zahnseifen nicht seifig schmecken ist schon mal die halbe Miete :breit_grins:
Das war auch meine Angst, aber die konnte mir Amraurmel nehmen und sie hatte Recht :umarmung: . Sonst siede ich ja relativ selten ein Rezept 1:1 nach, aber hier hatte mich der Mut verlassen :kichern:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Putzi für die Zähne

Beitrag von Skyler » Mo 7. Mär 2016, 20:15

Danke Joy :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: Wir finden bestimmt was zum tauschen :daumen_hoch: :cheerleader: aber jetzt heisst es noch 6 Monate geduldig sein :hechel:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Putzi für die Zähne

Beitrag von Joy » Mo 7. Mär 2016, 20:17

Skyler hat geschrieben:Danke Joy :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: Wir finden bestimmt was zum tauschen :daumen_hoch: :cheerleader: aber jetzt heisst es noch 6 Monate geduldig sein :hechel:
Sie ist schon einen Monat alt. Vorher hat sie es irgendwie nicht auf`s Bild geschafft. Also mur noch 5 Monate warten :breit_grins:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Putzi für die Zähne

Beitrag von Arusha » Di 8. Mär 2016, 09:06

Wow, die sehen ja alle super aus :herzchen_in_den_augen: - bin mal gespannt wie sie sich machen und ob man einen Unterschied merkt :wink_mit_muetze: .

mariposa

Re: Putzi für die Zähne

Beitrag von mariposa » Di 8. Mär 2016, 09:19

Geniale Idee und obendrein schauen sie auch noch so schön aus. :sabber:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Putzi für die Zähne

Beitrag von Susanne » Di 8. Mär 2016, 09:28

Das Kohle und Kurkuma zusammen so gut aussehen, hätte ich nicht gedacht. Es sind alle sehr schöne Zahnseifchen geworden :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“