Bilder hochladen über externe Upload-Services

Anleitungen in Wort und Bild über wichtige Forenfunktionen (Bilder hochladen, Neuste Beiträge anzeigen, PN schreiben und verwalten, Profil und Signatur anlegen, Lesezeichen setzen, Themen abonnieren, Suchfunktionen etc.).
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 9650
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Bilder hochladen über externe Upload-Services

Beitragvon Petra » Di 22. Sep 2015, 23:47

Hallo zusammen,

HIER ist die Anleitung um Bilder per Dateianhang hochzuladen. Das ist der bessere, sicherere und einfachere Weg. Bitte benutzt nach Möglichkeit ausschließlich diesen!

Es gibt einen alternativen Weg über externe Upload-Services Bilder hochzuladen. Ab der Einführung der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) werden jedoch über diesen Weg nur noch Links zu den Fotos angezeigt, die Links führen dorthin, wo das jeweilige Bild abliegt (bei dem externen Upload-Service). Eine direkte Einbettung des Bildes selbst ins Forum ist seit der Einführung der DSGVO auf dem Weg nicht mehr möglich! Sehr wohl aber über den Weg der Dateianhänge - siehe ganz oben im Text der Link zu der Anleitung!). Wer dennoch den alternativen Weg über einen externen Anbieter wählen möchte, dem sei hier erklärt, wie das funktioniert:

Ein kleiner Hinweis vorab: Es macht Sinn, wenn ihr Eure Bilder vor dem hochladen auf das Format 640 x 480 verkleinert, optisch haben sie dann für das Forum das perfekte Format. Am einfachsten geht das mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Wer das aber nicht hat, kann seine Bilder auch online verkleinern lassen, dazu hat Angie eine Anleitung geschrieben - HIER KLICKEN.

1. Schritt - Auf den Button "Bilder hochladen" klicken:

Anleitung Bilder hochladen 01.jpg


2. Schritt - Bild im popup-Fenster auswählen und hochladen:

Anleitung Bilder hochladen 02.jpg


3. Schritt - Link im neuen Tab bei directupload (der Bilder-Service) kopieren:

Anleitung Bilder hochladen 03.jpg


4. Schritt - Link in Deinem Beitrags-Text-Feld einfügen:

Anleitung Bilder hochladen 04.jpg


Sobald Du den Beitrag absendest, erscheint ein Link "externes Bild". Wer dort drauf klickt, wird zu der Seite weitergeleitet, wo dein Bild abliegt.

Zurück zu „Praktische Forumsfunktionen (kleine Einweisung)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast