QuasselFred Themenseife April-Juni Hommage an die Heimat

Hier wird zu jeder neuen Themenseife ab sofort ein Quasselthread eingerichtet, zum Zwecke des Austauschs zu dem aktuellen Seifen-Thema.
Benutzeravatar
Juli intheSky
Moderator
Beiträge: 7027
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

QuasselFred Themenseife April-Juni Hommage an die Heimat

Beitragvon Juli intheSky » Mo 2. Apr 2018, 19:50

Ihr Lieben,

grad hat mich eine sehr inspirierende Nachricht von Anik/ Andrea erreicht mit einer ganz tollen Idee für die nächste Themenseife. :schwaermt2:

Und diese Idee finde ich so toll,daß ich ihr hier sofort Platz mache. :laptop:

Thema: Hommage an die Heimat


Die liebe Andrea wurde von Gertis Monte Kaolinchen inspiriert und glaubt,daß hier ganz tolle Seifen entstehen können. Das glaube ich auch. :vor_freude_huepf:



Was ist Heimat für Euch? Wo liegt sie? Habt ihr nur einen Ort oder mehrere?
Wie fühlt ihr euch dort?


Und wie kann man das in Seife bringen? :hexenkessel:

Darüber dürft ihr hier gerne plaudern.

Zum Schaufenster geht es dann HIER entlang
Mein Wichtelsteckbriefchen
:dusch:
Other women are not my competition. I stand with them not against. BW :gibt_herz:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Moderator
Beiträge: 7027
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: QuasselFred Themenseife April-Juni Hommage an die Heimat

Beitragvon Juli intheSky » Mo 2. Apr 2018, 20:07

Ich fang doch glatt mal an.

Meine Heimat ist definitiv Mecklenburg Vorpommern, genauer gesagt Neubrandenburg und der Müritz Nationalpark.
Dort bin ich aufgewachsen und habe in dem schönen und immernoch sehr beschaulichen Dorf Babke meine Kindheit verbracht. :schwaermt2:

Deshalb wird MV in meinem Seifchen verewigt und hier steht schon fast komplett fest,was rein kommt :schwaermt2:

und es wird auch eine Hamburg Seife geben. 1998 mit zarten 20 bin ich dann quasi flügge geworden und verschwand in der schwarzen Szene Hamburgs :halloween_smilie_174: :kichern:
Wie sehr mir Hamburg fehlen würde habe ich dann in 9 Jahren Hessen erlebt, ich konnte keine norddeutschen Nachrichten mehr schauen ohne zu heulen.
Hessen wurde nie ein Ort an dem ich mich wohl fühlte.
Und nun lebe ich schon wieder 6 Jahre hier...man wie die Zeit vergeht :am_kopf_kratz:

So und was gehört nun in eine Hamburger Seife? Fisch? :kichern:
Mein Wichtelsteckbriefchen
:dusch:
Other women are not my competition. I stand with them not against. BW :gibt_herz:

Anik
Beiträge: 821
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: QuasselFred Themenseife April-Juni Hommage an die Heimat

Beitragvon Anik » Mo 2. Apr 2018, 20:51

Dann mache ich mal weiter :auge_zudrueck:

Für mich ist Heimat das schöne Lipperland, genauer Detmold. Ich lebe und arbeite hier und bin, abgesehen von Schüleraustäuschen, nie für längere Zeit über die Grenzen von Lippe hinausgekommen.

In meiner Themenseife werde ich eines unserer Wahrzeichen verewigen :freund_faeuste_schwing:
Über den Inhalt​ muss ich noch Gedanken machen :kopf_mit_hand_stuetz: und auch darüber in welcher Form ich den Lippischen Schützen mit in der Seife verewige (der ist aber nicht das Wahrzeichen :zwinker: )
Fest steht aber, dass ich mich auf jeden Fall mit Silikonabdrücken auseinander setzen muss :breit_grins:

Ich freue mich schon riesig auf dieses Thema :jubel:

@ Juli: Mein Bruder lebt auch in Hamburg nicken_freudig:

Benutzeravatar
Gerti
Beiträge: 944
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07
Wohnort: Oberpfalz

Re: QuasselFred Themenseife April-Juni Hommage an die Heimat

Beitragvon Gerti » Mo 2. Apr 2018, 21:59

Och, jetzt bin ich ganz furchtbar traurig, :augen_zuhalt_und_weint: :augen_zuhalt_und_weint: :augen_zuhalt_und_weint: weil ich hier nun ja nicht mehr mitmachen kann.
Das Einzige, was in dieser Kleinstadt -bin hier geboren, aufgewachsen und lebe immer noch hier und das jetzt schon über .... Jahre- Bedeutung hat und auch weit bekannt ist, ist unser Monte Kaolino.
Den habe ich euch ja schon gezeigt, nämlich mein "Monte Kaolinchen".
Ich werde mir zwar noch Gedanken machen, ob es irgendwas gibt, dass ich noch ein einer Seife verewigen könnte. Aber ich glaube, ich werde nichts mehr finden, Kleinstadt halt....
:betruebt_guck: :betruebt_guck: :betruebt_guck:

Aber ich freue mich schon mal auf die Seifen eurer Heimat. :herzchen_mal:
Liebe Grüße von Gerti
:blume_und_schmetterling:

" Was immer Du im Leben machst.... achte darauf, dass es Dich glücklich macht. "

Benutzeravatar
Juli intheSky
Moderator
Beiträge: 7027
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: QuasselFred Themenseife April-Juni Hommage an die Heimat

Beitragvon Juli intheSky » Mo 2. Apr 2018, 22:52

Gerti hat geschrieben:Och, jetzt bin ich ganz furchtbar traurig, :augen_zuhalt_und_weint: :augen_zuhalt_und_weint: :augen_zuhalt_und_weint: weil ich hier nun ja nicht mehr mitmachen kann.
Das Einzige, was in dieser Kleinstadt -bin hier geboren, aufgewachsen und lebe immer noch hier und das jetzt schon über .... Jahre- Bedeutung hat und auch weit bekannt ist, ist unser Monte Kaolino.
Den habe ich euch ja schon gezeigt, nämlich mein "Monte Kaolinchen".
Ich werde mir zwar noch Gedanken machen, ob es irgendwas gibt, dass ich noch ein einer Seife verewigen könnte. Aber ich glaube, ich werde nichts mehr finden, Kleinstadt halt....
:betruebt_guck: :betruebt_guck: :betruebt_guck:

Aber ich freue mich schon mal auf die Seifen eurer Heimat. :herzchen_mal:


Och Gerti, du bist doch quasi die Muse dieses Themas,kein Grund traurig zu sein. Setzte dein Monte Kaolinchen einfach als erstes in die Bildergalerie und gerne lese ich und sicher auch die anderen noch ein paar Worte dazu was dich mit deiner Heimat so verbindet. :herz_3:
Mein Wichtelsteckbriefchen
:dusch:
Other women are not my competition. I stand with them not against. BW :gibt_herz:

Anik
Beiträge: 821
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: QuasselFred Themenseife April-Juni Hommage an die Heimat

Beitragvon Anik » Di 3. Apr 2018, 07:24

Gerti hat geschrieben:Och, jetzt bin ich ganz furchtbar traurig, :augen_zuhalt_und_weint: :augen_zuhalt_und_weint: :augen_zuhalt_und_weint: weil ich hier nun ja nicht mehr mitmachen kann.
Das Einzige, was in dieser Kleinstadt -bin hier geboren, aufgewachsen und lebe immer noch hier und das jetzt schon über .... Jahre- Bedeutung hat und auch weit bekannt ist, ist unser Monte Kaolino.
Den habe ich euch ja schon gezeigt, nämlich mein "Monte Kaolinchen".
Ich werde mir zwar noch Gedanken machen, ob es irgendwas gibt, dass ich noch ein einer Seife verewigen könnte. Aber ich glaube, ich werde nichts mehr finden, Kleinstadt halt....
:betruebt_guck: :betruebt_guck: :betruebt_guck:

Aber ich freue mich schon mal auf die Seifen eurer Heimat. :herzchen_mal:


Du arme :trost: ich wollte dich doch nicht traurig machen. So war das definitiv nicht gemeint :augen_zuhalt_und_weint: tut mir leid :friedensfahne:
Ich finde​ Julis Idee sehr gut! Schließlich hast erst du mich auf die Idee gebracht!
Ich bin mir sicher, dass du noch etwas für deine zweite Heimatseife findest. Es muss ja nichts bekanntes sein. Es geht bei diesem Thema ja darum, was Heimat für dich bedeutet. Das können auch regionale Spezialitäten, dein Lieblingsplatz oder einfach deine Familie sein.
Den Lippische Schütze, den ich dir geschickt habe (und den ich auch noch in meiner Seife unterbringen werde),
werden viele Lippern nicht kennen, einfach weil das Wissen darüber verloren geht. Trotzdem ist er für mich ein Teil meiner Heimat.
Zwei von drei Sachen, die ich in meiner Seife darstelle, werden selbst den meisten Lippen nicht mehr bekannt sein, aber für mich gehört diese Dinge einfach zu meiner Heimat.
Wichtig ist bei diesem Thema nur, was Heimat für DICH bedeutet.

Ich hoffe, das hilft dir noch etwas für deine zweite Heimatseife zu finden. Und ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich das Thema vorgeschlagen habe. Ich wollte dich auf keinen Fall ausschließen.

LG Andrea
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 966
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: QuasselFred Themenseife April-Juni Hommage an die Heimat

Beitragvon soapaholic » Di 3. Apr 2018, 09:48

:herz: ein tolles Thema
ich denk auch das läßt viel viel platz für Interpretationen und ich bin schon ganz gespannt auf eure Geschichten dazu :herz_blink:

Es gibt ja viele Definitionen für den Begriff Heimat... ist es nun dort wo man geboren und/oder aufgewachsen ist oder dort wo man lebt oder schlicht und ergreifend dort wo dein Herz wohnt "Home is where the heart is" heißt es ja auch oder auch einfach nur dort wo man sich Zuhause fühlt... das können ja auch genz verscheidene Orte sein.
Ich denk auch schon nach seit ich gestern den Fred entdeckt hab nicken_freudig:

Wenns typisch sein soll so da jeder weiß wo das hingehört mach ich dann ne Seife mit Saumagen und vielleicht bissel Woi dazu :kichern:
... passend zu Julis Fischseife :lachend_auf_den_tisch_hau:

Aber ich glaub unsre schöne Pfalz hat auch nochein bißchen mehr zu bieten :auge_zudrueck:
:blume_blueht: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

... wozu ins Irrenhaus wenns zu mir viel kürzer ist!? :ausflipp:

Benutzeravatar
Gerti
Beiträge: 944
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07
Wohnort: Oberpfalz

Re: QuasselFred Themenseife April-Juni Hommage an die Heimat

Beitragvon Gerti » Di 3. Apr 2018, 10:29

Anik hat geschrieben:
Gerti hat geschrieben:Och, jetzt bin ich ganz furchtbar traurig, :augen_zuhalt_und_weint: :augen_zuhalt_und_weint: :augen_zuhalt_und_weint: weil ich hier nun ja nicht mehr mitmachen kann.
Das Einzige, was in dieser Kleinstadt -bin hier geboren, aufgewachsen und lebe immer noch hier und das jetzt schon über .... Jahre- Bedeutung hat und auch weit bekannt ist, ist unser Monte Kaolino.
Den habe ich euch ja schon gezeigt, nämlich mein "Monte Kaolinchen".
Ich werde mir zwar noch Gedanken machen, ob es irgendwas gibt, dass ich noch ein einer Seife verewigen könnte. Aber ich glaube, ich werde nichts mehr finden, Kleinstadt halt....
:betruebt_guck: :betruebt_guck: :betruebt_guck:

Aber ich freue mich schon mal auf die Seifen eurer Heimat. :herzchen_mal:


Du arme :trost: ich wollte dich doch nicht traurig machen. So war das definitiv nicht gemeint :augen_zuhalt_und_weint: tut mir leid :friedensfahne:
Ich finde​ Julis Idee sehr gut! Schließlich hast erst du mich auf die Idee gebracht!
Ich bin mir sicher, dass du noch etwas für deine zweite Heimatseife findest. Es muss ja nichts bekanntes sein. Es geht bei diesem Thema ja darum, was Heimat für dich bedeutet. Das können auch regionale Spezialitäten, dein Lieblingsplatz oder einfach deine Familie sein.
Den Lippische Schütze, den ich dir geschickt habe (und den ich auch noch in meiner Seife unterbringen werde),
werden viele Lippern nicht kennen, einfach weil das Wissen darüber verloren geht. Trotzdem ist er für mich ein Teil meiner Heimat.
Zwei von drei Sachen, die ich in meiner Seife darstelle, werden selbst den meisten Lippen nicht mehr bekannt sein, aber für mich gehört diese Dinge einfach zu meiner Heimat.
Wichtig ist bei diesem Thema nur, was Heimat für DICH bedeutet.

Ich hoffe, das hilft dir noch etwas für deine zweite Heimatseife zu finden. Und ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich das Thema vorgeschlagen habe. Ich wollte dich auf keinen Fall ausschließen.

LG Andrea


Liebe Andrea,
das braucht dir doch nicht Leid zu tun und ich bin dir auch nicht böse, im Gegenteil. Das ist doch eine super Idee. So können wir vielleicht
etwas mehr von einander erfahren.
Es war auch nicht ganz so ernst gemeint und es tut mir Leid, wenn ich dich irgendwie erschreckt oder verunsichert habe. :friedensfahne:
Vielleicht kann ich ja doch noch etwas zu diesem tollen Thema beitragen. :umarmung:
Liebe Grüße von Gerti
:blume_und_schmetterling:

" Was immer Du im Leben machst.... achte darauf, dass es Dich glücklich macht. "

Benutzeravatar
Gerti
Beiträge: 944
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07
Wohnort: Oberpfalz

Re: QuasselFred Themenseife April-Juni Hommage an die Heimat

Beitragvon Gerti » Di 3. Apr 2018, 10:36

Juli intheSky hat geschrieben:
Gerti hat geschrieben:Och, jetzt bin ich ganz furchtbar traurig, :augen_zuhalt_und_weint: :augen_zuhalt_und_weint: :augen_zuhalt_und_weint: weil ich hier nun ja nicht mehr mitmachen kann.
Das Einzige, was in dieser Kleinstadt -bin hier geboren, aufgewachsen und lebe immer noch hier und das jetzt schon über .... Jahre- Bedeutung hat und auch weit bekannt ist, ist unser Monte Kaolino.
Den habe ich euch ja schon gezeigt, nämlich mein "Monte Kaolinchen".
Ich werde mir zwar noch Gedanken machen, ob es irgendwas gibt, dass ich noch ein einer Seife verewigen könnte. Aber ich glaube, ich werde nichts mehr finden, Kleinstadt halt....
:betruebt_guck: :betruebt_guck: :betruebt_guck:

Aber ich freue mich schon mal auf die Seifen eurer Heimat. :herzchen_mal:


Och Gerti, du bist doch quasi die Muse dieses Themas,kein Grund traurig zu sein. Setzte dein Monte Kaolinchen einfach als erstes in die Bildergalerie und gerne lese ich und sicher auch die anderen noch ein paar Worte dazu was dich mit deiner Heimat so verbindet. :herz_3:


Ach Juli, bitte entschuldige. Ich wollte auch dich nicht verunsichern. Wie ich Andrea schon gesagt habe, es war nicht so ernst gemeint, wie es
geklungen hat. :friedensfahne:
Aber ich finde es sehr schön, dass du dir Gedanken gemacht hast. :umarmung:
Und vielleicht fällt mir ja doch noch etwas zum Thema ein. :herzchen_mal:
Liebe Grüße von Gerti
:blume_und_schmetterling:

" Was immer Du im Leben machst.... achte darauf, dass es Dich glücklich macht. "

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1308
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: QuasselFred Themenseife April-Juni Hommage an die Heimat

Beitragvon Dagmar » Di 3. Apr 2018, 21:18

:ausflipp: :ausflipp: :ausflipp: Das ist ja das aller genialste Thema überhaupt!!!
Seit ich angefangen habe zu seifeln, schwirren mir immer mal wieder Ideen im Kopf umher, wie ich meine Heimat in Seife bannen kann.
Ich bin tief mit meiner Heimat, dem hohen Westerwald, verwurzelt und auch schon etwas stolz drauf.
Da widr mir bestimmt was zu einfallen. :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief


Zurück zu „Quasselecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast