Die Suche ergab 4 Treffer

von kimbajana
Fr 23. Sep 2016, 22:12
Forum: Zusätze
Thema: Joghurt im OHP sauer?
Antworten: 11
Zugriffe: 2857

Re: Joghurt im OHP sauer?

Weil jede Nase anders ist schreib' ich mal meine Wahrnehmung (hab' einen sehr empfindlichen Geruchssinn) dazu: Bei Milchseifen gibt es zwei verschiedene ekelhafte Gerüche, die sich in der fertigen Seife bemerkbar machen können. Der eine ist Ammoniak und der zweite ist der Geruch nach Erbrochenem. De...
von kimbajana
Di 20. Sep 2016, 20:35
Forum: Zusätze
Thema: Aloe Vera Gel in Seife
Antworten: 45
Zugriffe: 13282

Re: Aloe Vera Gel in Seife

Ich hab' letztes Jahr eine Aloe-Seife mit selbst geerntetem Gel gemacht und püriert als Laugenflüssigkeit verwendet. Laut meinen Aufzeichnungen hat der Seifenleim ziemlich schnell angezogen und der geplanten Seifenoptik einen Strich durch die Rechnung gemacht … ;) Ich arbeite immer ziemlich kalt, al...
von kimbajana
So 18. Sep 2016, 17:14
Forum: Farben
Thema: Tio Ersatz
Antworten: 25
Zugriffe: 5444

Re: Tio Ersatz

Mit dem Tio bin ich noch nie gut zurecht gekommen. Ich hätte immer Pünktchen in der Seife, eben weil es sich nich so gut dispergieren lässt und ich hätte ganz oft Glyzerinflüsse. Es gibt wasserlösliches und öllösliches Tio – kann es sein, dass du deines in der falschen Flüssigkeit lösen wolltest? I...
von kimbajana
So 18. Sep 2016, 13:36
Forum: Fette / Öle
Thema: Schnellranzer
Antworten: 53
Zugriffe: 13970

Re: Schnellranzer

Ich hatte vor drei Jahren eine Ranzserie (6 Seifen), bei der ich mir anfangs die Ursache nicht erklären konnte. Bei näherer Analyse war die einzige Gemeinsamkeit ein Anteil zwischen 10% und 30% Rapsöl verschiedener Marken (Rapso war auch dabei). Nachdem ich aber davor jahrelang Rapsöl ohne Probleme ...

Zur erweiterten Suche