Die Suche ergab 13 Treffer

von PoFi
Do 18. Jan 2018, 20:48
Forum: Lauge
Thema: Efeuseife
Antworten: 23
Zugriffe: 187

Re: Efeuseife

Aber ich denke du beziehst dich da auf den Verzehr der Kastanien, oder? Ja genau, da hier von der Höchstmenge ausgegangen wird. Verseifst du die Sachen, sinkt die Konzentration erheblich. Und es werden Änderungen in der molekularen Zusammensetzung stattfinden. Zum einen auf chemischen Wege, zum and...
von PoFi
Do 18. Jan 2018, 13:31
Forum: Lauge
Thema: Efeuseife
Antworten: 23
Zugriffe: 187

Re: Efeuseife

Ich frage mich wie es sich dann mit der Kastanie verhält. Ist das eine andere Saponine als die beim Efeu? Wenn es das Gleiche ist, müsste die ja auch giftig sein, oder? Auch hier unterscheidet man nach den Pflanzenteilen. Diese Saponine sind eigentlich nichts anderes als Insektizide. Diese sind in ...
von PoFi
Mi 17. Jan 2018, 15:56
Forum: Lauge
Thema: Efeuseife
Antworten: 23
Zugriffe: 187

Re: Efeuseife

Hab irgendwo was von 25 Blätter gelesen. Darauf habe ich gewartet :-D Zunächst ist an einem Efeu alles giftig. Allerdings ist wie bei jedem Gift, die Giftigkeit für den menschlichen Körper zu beachten. Für einen erwachsenen Menschen, der keine besondere Unverträglichkeiten hat, kein Problem. Auch w...
von PoFi
Mo 15. Jan 2018, 18:42
Forum: Lauge
Thema: Efeuseife
Antworten: 23
Zugriffe: 187

Re: Efeuseife

Die Saponine werden nicht in reiner Form in der Seife zu finden sein. Ähnlich wie bei Kastanien, fällt man nicht gleich tot um, wenn man diese berührt. Hinzukommt, dass durch das Erhitzen die Triterpensaponine teilweise gespalten werden. Tri steht hier für eine bestimmte molekulare Zusammensetzung (...
von PoFi
Mi 10. Jan 2018, 12:04
Forum: Fette / Öle
Thema: Unterschied Öl - Fett
Antworten: 2
Zugriffe: 64

Re: Unterschied Öl - Fett

Juli intheSky hat geschrieben:Nur der Aggregatzustand macht den Unterschied.

Das hatte ich auch angenommen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smilie_hochwerf:
von PoFi
Mi 10. Jan 2018, 11:29
Forum: Fette / Öle
Thema: Unterschied Öl - Fett
Antworten: 2
Zugriffe: 64

Unterschied Öl - Fett

Tach die Damen :-D ich hab mal eine (vermutlich recht dusselige) Frage... :-) Wenn ich ein Rezept habe, bei dem ich 200g Kokosöl brauche, kann ich dann auch Kokosfett nehmen (natürlich wird NaOH entsprechend errechnet)?!? Verseifen lässt sich das bestimmt, aber welche Auswirkungen kann das auf das E...
von PoFi
So 7. Jan 2018, 16:06
Forum: Lauge
Thema: Seifenrechner
Antworten: 49
Zugriffe: 7743

Re: Seifenrechner

Kann da auch jetzt nur für mich sprechen, ich bräuchte die Rohstoffverwaltung jetzt nich zwingend, meine Öl/Butter Sammlung passt komplett in eine Einkaufkiste, da hab ich ganzgut im Blick was da ist... vorallem für die "kleinen" Menge die ich siede... max 500gr GFM. Den Preis zu errechne...
von PoFi
So 7. Jan 2018, 15:40
Forum: Lauge
Thema: Seifenrechner
Antworten: 49
Zugriffe: 7743

Re: Seifenrechner

wollte nur sichergehen das ich nicht mal wieder ein Knöpflein übersehen habe :kichern: Alles gut :-) Ich frage mich nur gerade, wie ihr es geschafft habt, ohne Rohstoffe ein Rezept zu kochen... :pfanne_schwaenk: Da gibt es noch viel zu tun für mich :-D Allerdings bekomme ich so langsam ein Gefühl d...
von PoFi
So 7. Jan 2018, 15:25
Forum: Lauge
Thema: Seifenrechner
Antworten: 49
Zugriffe: 7743

Re: Seifenrechner

also vorhin hatte ich über Firefox aufgerufen jetzt mal über den internet explorer ... dort kann ich unter rezept erstellen die daten alle eingeben... nur die Frage wie ich dann die Berechnung sehe? Wie richtig vermutet, musst du das Rezept speichern. http://fs1.directupload.net/images/180107/wegfk...
von PoFi
So 7. Jan 2018, 14:16
Forum: Lauge
Thema: Seifenrechner
Antworten: 49
Zugriffe: 7743

Re: Seifenrechner

Ich vermute mal, dass die Bildschirmauslösung bei euch eine andere ist, als bei mir... :-D Anfängerfehler (auf meiner Seite)... Ich wollte dieses Programm in meinem Hobbyraum nutzen, da habe ich gleich mehrere Monitore, ich setz mich heute mal dran und mache das für mobile Endgeräte fit.... Sorry, a...

Zur erweiterten Suche