Die Suche ergab 10 Treffer

von PoFi
Mo 15. Jan 2018, 18:42
Forum: Lauge
Thema: Efeuseife
Antworten: 7
Zugriffe: 64

Re: Efeuseife

Die Saponine werden nicht in reiner Form in der Seife zu finden sein. Ähnlich wie bei Kastanien, fällt man nicht gleich tot um, wenn man diese berührt. Hinzukommt, dass durch das Erhitzen die Triterpensaponine teilweise gespalten werden. Tri steht hier für eine bestimmte molekulare Zusammensetzung (...
von PoFi
Mi 10. Jan 2018, 12:04
Forum: Fette / Öle
Thema: Unterschied Öl - Fett
Antworten: 2
Zugriffe: 47

Re: Unterschied Öl - Fett

Juli intheSky hat geschrieben:Nur der Aggregatzustand macht den Unterschied.

Das hatte ich auch angenommen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smilie_hochwerf:
von PoFi
Mi 10. Jan 2018, 11:29
Forum: Fette / Öle
Thema: Unterschied Öl - Fett
Antworten: 2
Zugriffe: 47

Unterschied Öl - Fett

Tach die Damen :-D ich hab mal eine (vermutlich recht dusselige) Frage... :-) Wenn ich ein Rezept habe, bei dem ich 200g Kokosöl brauche, kann ich dann auch Kokosfett nehmen (natürlich wird NaOH entsprechend errechnet)?!? Verseifen lässt sich das bestimmt, aber welche Auswirkungen kann das auf das E...
von PoFi
So 7. Jan 2018, 16:06
Forum: Lauge
Thema: Seifenrechner
Antworten: 49
Zugriffe: 7612

Re: Seifenrechner

[quote="soapaholic"]Kann da auch jetzt nur für mich sprechen, ich bräuchte die Rohstoffverwaltung jetzt nich zwingend, meine Öl/Butter Sammlung passt komplett in eine Einkaufkiste, da hab ich ganzgut im Blick was da ist... vorallem für die "kleinen" Menge die ich siede... max 500...
von PoFi
So 7. Jan 2018, 15:40
Forum: Lauge
Thema: Seifenrechner
Antworten: 49
Zugriffe: 7612

Re: Seifenrechner

wollte nur sichergehen das ich nicht mal wieder ein Knöpflein übersehen habe :kichern: Alles gut :-) Ich frage mich nur gerade, wie ihr es geschafft habt, ohne Rohstoffe ein Rezept zu kochen... :pfanne_schwaenk: Da gibt es noch viel zu tun für mich :-D Allerdings bekomme ich so langsam ein Gefühl d...
von PoFi
So 7. Jan 2018, 15:25
Forum: Lauge
Thema: Seifenrechner
Antworten: 49
Zugriffe: 7612

Re: Seifenrechner

also vorhin hatte ich über Firefox aufgerufen jetzt mal über den internet explorer ... dort kann ich unter rezept erstellen die daten alle eingeben... nur die Frage wie ich dann die Berechnung sehe? Wie richtig vermutet, musst du das Rezept speichern. http://fs1.directupload.net/images/180107/wegfk...
von PoFi
So 7. Jan 2018, 14:16
Forum: Lauge
Thema: Seifenrechner
Antworten: 49
Zugriffe: 7612

Re: Seifenrechner

Ich vermute mal, dass die Bildschirmauslösung bei euch eine andere ist, als bei mir... :-D Anfängerfehler (auf meiner Seite)... Ich wollte dieses Programm in meinem Hobbyraum nutzen, da habe ich gleich mehrere Monitore, ich setz mich heute mal dran und mache das für mobile Endgeräte fit.... Sorry, a...
von PoFi
So 7. Jan 2018, 13:38
Forum: Lauge
Thema: Seifenrechner
Antworten: 49
Zugriffe: 7612

Re: Seifenrechner

Auch ist mir aufgefallen, dass Du 2x NaOH stehen hast, obwohl ganz rechts sicher KOH gemeint ist.. Ist mir auch aufgefallen, aber ich hatte heute Nacht einfach keine Lust mehr... :pfeifen: Sprich, Du kaufst das Öl eigentlich in ml und müsstest es dann umfüllen , um es wiegen zu können, denn ansonst...
von PoFi
So 7. Jan 2018, 13:16
Forum: Lauge
Thema: Seifenrechner
Antworten: 49
Zugriffe: 7612

Re: Seifenkalkulator, Berechnung vom Rohstoff bis zur Seife

Ich hab dich hier in unseren SR-Thread verschoben - hier werden einige SR vorgestellt und auch einige Mädels von uns - zB Sylvie und Annett - haben schon SR zusammen gezimmert, die auch wirklich gut angenommen werden und super funktionieren. Die hab ich gesehen, da sind wirklich gute Rechner dabei....
von PoFi
Sa 6. Jan 2018, 23:31
Forum: Lauge
Thema: Seifenrechner
Antworten: 49
Zugriffe: 7612

Seifenkalkulator, Berechnung vom Rohstoff bis zur Seife

Moin ihr Seifentanten und Seifentantinnen :-P Ich habe mir mal erlaubt, in der letzten Woche einen vernünftigen Seifenrechner zu programmieren, da mir diese blöde Rechnerei auf die Nerven geht.... Mittlerweile ist er vorzeigbar, aber noch lange nicht fertig . Dennoch können viele Funktionen schon ge...

Zur erweiterten Suche